Musik & Klänge


Deep Sounds


Ein sanftes Anschlagen oder Anreiben der Klangschalen lassen die Schwingungen direkt in die Zelle.  Denn da soll Klang wirken.
 In meiner musiktherapeutischen Ausbildung habe ich die therapeutische Wirkung von Klang an mir selbst erfahren.

 Ich war zuvor sehr skeptisch. Das war mir alles zu esoterisch. Dachte ich.

 Ich bin immer dafür neu und anders zu erfahren um Vorurteile abzulegen.
Daher wollte ich Klang direkt auf und an meinem Körper fühlen.

 Die Klänge fühlten sich auf dem Bauch so an als würden meine Organe vom Klang berührt und beruhigt werden. Meine Psyche ebenso. Es war eine Auszeit von allem, etwas das ich so nicht kannte.
Ich ließ mich fallen.
An einer Stelle ertönte der Gong... und ließ mir keine andere Wahl.

Klang wirkt.


Auf Anfrage und Vereinbarung:
Hausbesuche / Gruppen / Klangkonzerte/ Veranstaltungen
möglich in Raum:

 MZ, WI, AZ, GG, FFM, DA, BKS, WIL, TR, K, VB, LDK, PF, KA


Klangmassage in der Schwangerschaft

Die Klangmassage in dieser ganz besonders prägenden Zeit wird ab dem 4. Monat bis 6 Wochen vor der Geburt empfohlen.

 Du wirst überrascht sein wie Dein Kind und Du selbst auf die beruhigenden Klänge reagieren werdet.
Die akustischen Schwingungen übertragen sich über das Fruchtwasser auf Dein Kind. So kommt Ihr beide gemeinsam zur Ruhe und ihr träumt schön.
Entspannt Euch, Ihr werdet Stress, Sorgen und Ängste abbauen.
Die Mutter- Kind- Beziehung wird intensiviert.
Dein Kind wird Nähe, Geborgenheit, Wärme, Sicherheit und Zuneigung erfahren.

Auch nach der Schwangerschaft lassen die vertrauten Klänge der Klangschalen Dein Kind schnell zu Ruhe kommen.

Didgeridoo für Schnarcher*innen

und

OSAS Patient*innen



OSAS ist die Bezeichnung für ein Obstruktives Schlafapnoe Syndrom. 
Obstruktion bedeutet Verengung. Diese Verengung entsteht in den meisten Fällen im Schlaf durch eine Erschlaffung der oberen Atemmuskulatur, der Zunge und des Rachens. Dadurch wird der Atemfluss beeinträchtigt. Der Atmenfluss kann dabei vermindert oder ganz aufgehoben sein, was einem Atemstillstand (Apnoe) gleichkommt. 

 Ursachen bzw. Begünstigungen:


  • Übergewicht
  • vergrösserte Tonsillen
  • verbogene Nasenscheidewand
  • vergrößertes Zäpfchen (Uvula)
  • Akoholabusus
  • Nikotinabusus


Symptome:


  • starkes unregelmäßiges Schnarchen
  • Atemaussetzer zwischen 10 und 60 Sekunden
  • Ruckartiges Erwachen mit dem Gefühl der Atemnot
  • Abgeschlagenheit am Tag
  • Sekundenschlaf
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsprobleme
  • Depressionen



Die Apnoe beim obstruktiven Schlafapnoesyndrom ist also eine Atempause, die durch einen Verschluss der oberen Atemwege hervorgerufen wird. Gleichzeitig bleibt die Atemtätigkeit erhalten - die Atemmuskulatur betreibt also vergebliche  Atembewegungen. Der Körper reagiert mit einer Weckreaktion, die zur Wiederaufnahme der Atmung führt, da im Wachen die Muskelspannung den Rachen wieder aufspannt. Über ständige Weckreaktionen wird der Schlaf zerstückelt, der Anteil des Tiefschlafs und des Traumschlafs nimmt ab. 
Dieser Schlaf ist nicht mehr erholsam und führt zu einer erheblichen Einschlafneigung am Tag. 


Schulmedizinisch...


Ärzte verschreiben in den meisten Fällen ein CPAP- Gerät.
CPAP steht für
continuous positive airway pressure“, was soviel bedeutet wie 
„dauerhaft positiver Atemwegsdruck“.

Via Nasenmaske oder Mund - und Nasenmaske wird dauerhaft ein Luftstrom erzeugt. Dieser sorgt während des Schlafs dafür, die oberen Atemwege offen zu halten. Betroffenen wird dadurch das Schnarchen und die Apnoe genommen und sie erfahren so wieder gut schlafen zu können. 

Schulmedizinisch wird hier leider auch nur ein Symptom behandelt. Zwar mittels CPAP- Gerät effektiv, aber die Ursache bleibt weiter bestehen. 

Die Alternative...


Was wäre wenn man für wenig Geld, ca 40-60 Euro, ein Didgeridoo als 
Atem - Trainingsgerät für die obere und sogar die untere Atemmuskulatur verwendet, um diesem Problem entgegen zu wirken? 

Laut verschiedener Studien zu diesem Thema kann regelmäßiges Didgeridoospielen die Schlaf- und Atemqualität enorm verbessern. 
Ganz nebenbei kann man mit diesem tollem Instrument der Aborigines Musik machen. 
Dazu gibt es ein paar Techniken und ich möchte Dir zeigen wie man sie anwendet, verschiedene Töne erzeugt und rhythmisch darauf spielt. 

Ausserdem möchte ich Dir zeigen, dass Du es selbst schaffen kannst das Schnarchen los zu werden und wie Du so verhindern kannst, dass Du und Dein Partner oder Deine Partnerin darunter leiden.
Viele Ursachen können selbst behandelt werden, sei es mit Ernährung, Atmung oder Training. 

Alles was Du brauchst ist ein Didgeridoo. 
Ich habe verschiedene Modelle (Neuware), die mich persönlich klanglich überzeugt haben. Aus hygienischen Gründen ist es nicht möglich diese zu testen. Es gibt aber die Möglichkeit, dass ich meine Didgeridoos anspiele und Du kannst Dich dann für ein Instrument entscheiden auf dem Du Deine Atemmuskulatur trainieren wirst.




Musikalische Begegnung und Begleitung mit  Kindern und Erwachsenen in schwierigen Lebenslagen



Musik und Klänge für...


... schwerkranke Kinder und Erwachsene


Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in der Anästhesie- und Intensivpflege. In all den Jahren bin ich sehr vielen Menschen begegnet, deren Leben sich von heute auf morgen durch einen Unfall oder durch akute Krankheiten änderte.
Viele Menschen können nicht mehr in ihr gesundes Leben zurückkehren.
Ein großer Teil schafft es dennoch durch medizinische und therapeutische Maßnahmen an Lebensqualität zurück zu gewinnen.

Ich weiß sehr, dass es nicht einfach für alle Beteiligten ist.

Ich möchte Dir oder Deinen Lieben mit Klängen und Musik eine schöne Zeit ermöglichen und ich möchte Euch zum  Lachen bringen.

Ich komme zu Euch nach Hause.
     

Klänge in der Sterbebegleitung


In meinem Beruf habe ich sehr oft Patienten im Beisein der Angehörigen oder alleine auf ihrer Reise und in ihren letzten Stunden begleitet.
Ich habe auch viele Patienten betreut die wussten, dass sie bald sterben werden und rede offen und emphatisch mit ihnen über ihr Leben und über den Tod... 

Der Raum wird mit sanften Klängen umgeben,
ich spiele leise Lieder und zarte Klänge,...

Melde Dich jederzeit.
Tel., Email, WhatsApp